Warum Online Marketing wichtig ist.

Online Marketing ist in aller Munde und spielt für Unternehmen eine entscheidende Rolle. Dennoch scheint dieser Begriff und alles, was dazu gehört, für viele nicht greifbar zu sein. Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären, warum Online Marketing für Unternehmen jeder Größe und Couleur von Bedeutung ist.

Was ist Online Marketing?

Online Marketing, auch als Internetmarketing oder Digitalmarketing bekannt, bezieht sich auf alle Marketingaktivitäten, die online durchgeführt werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu fördern. Es umfasst eine Vielzahl von Strategien und Techniken, die darauf abzielen, Zielgruppen im digitalen Raum zu erreichen und zu engagieren.

Die Grundlagen

Häufig wird beim Begriff Online Marketing sofort an Werbung bei Google oder auf Social-Media-Plattformen gedacht. Hier geht es allerdings um mehr als nur das Schalten von Online-Anzeigen. Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, sind folgende Online Marketing Maßnahmen unverzichtbar.

1. Website-Optimierung

Eine benutzerfreundliche und gut durchdachte Website ist die Grundlage erfolgreichen Online Marketings. Sie sollte nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch leicht navigierbar sein. Dabei ist es besonders wichtig, die Website für die Nutzung auf mobilen Endgeräten zu optimieren. Statistiken zeigen, der Großteil potenzieller Kunden surft via Smartphone im Internet, was es umso wichtiger macht, eine schnelle, informative und ansprechende Website, optimiert für mobile Endgeräte anzubieten.

 

2. Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing beinhaltet die beiden Instrumente SEO und SEA. Bei der SuchmaschinenOPTIMIERUNG (SEO) wird die Website in Bezug auf Inhalt, Bilder, Authentizität, Relevanz, Technik und Struktur für die Nutzer und somit für die Suchmaschine optimiert. Ziel ist es, die Website im Ranking möglichst weit nach oben, bestenfalls auf die erste Suchergebnisseite zu bringen, um mehr Nutzer auf die Website aufmerksam zu machen. Für SEO-Maßnahmen wird nicht aktiv bezahlt, um auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen. Es handelt sich hierbei um einen andauernden Optimierungsprozess, der die Verwendung von relevanten Keywords, Meta-Tags und hochwertigen Inhalten umfasst.
Bei der SuchmaschinenWERBUNG (SEA) werden mit geschalteten Anzeigen die ersten Positionen oberhalb der organischen Suchergebnisse (Suchmaschinen optimierte Seiten) angestrebt. Diese Anzeigen sind also das Erste, was ein Nutzer auf der Suchergebnisseite sieht. Anders als bei den organischen Ergebnissen wird bei SEA pro Klick auf die Anzeige bezahlt.

 

3. Content Marketing

Content Marketing ist eine zentrale Strategie im Online Marketing, bei der hochwertige und relevante Inhalte erstellt und verbreitet werden, um eine spezifische Zielgruppe anzusprechen. Anders als traditionelle Werbung zielt Content Marketing darauf ab, nützliche Informationen bereitzustellen, die das Interesse der Zielgruppe wecken und Mehrwert bieten.

Durch die Positionierung eines Unternehmens als Experte in der Branche trägt Content Marketing dazu bei Vertrauen zu schaffen, die Glaubwürdigkeit zu stärken und langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Gleichzeitig wird die Sichtbarkeit eines Unternehmens online erhöht, die organische Reichweite verbessert und letztendlich die Conversionrate und damit der Umsatz gesteigert. In der digitalen Welt ist es für Unternehmen unerlässlich, Content Marketing als wichtigen Bestandteil in ihre Online Marketingstrategie zu integrieren.

 

4. Social Media Marketing

Die Präsenz auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn u. a. ermöglicht es Unternehmen, sehr emotional und direkt mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Hierbei ist es grundlegend wichtig zu wissen, auf welchen Plattformen die Zielgruppe am besten erreicht werden kann. Dabei sollte zwischen Beiträgen und Werbung unterschieden werden.
Social Media Beiträge (Posts) sind organische Inhalte, die kostenfrei auf den Unternehmensprofilen geteilt und von den Plattformalgorithmen im Feed der Follower angezeigt werden. Ihr Ziel ist es, die Community auf dem Laufenden zu halten, informative Inhalte zu präsentieren, die Marke vorzustellen und mit der Zielgruppe zu interagieren. Trotz kostenfreier Verbreitung ist die Reichweite durch den Algorithmus begrenzt.
Werbung auf Social Media (Ads) hingegen sind bezahlte Inhalte, gezielt an bestimmte Zielgruppen ausgespielt und als „Gesponsert“ oder „Werbung“ gekennzeichnet. Sie verfolgen spezifische Marketingziele wie die Steigerung der Markenbekanntheit, Lead-Generierung, Verkaufsförderung oder Traffic auf der Website. Werbeanzeigen bieten eine größere Reichweite im Vergleich zu organischen Posts, erfordern jedoch eine finanzielle Investition, deren Höhe von Plattform, Zielgruppe und Anzeigenformat abhängt.

 

5. E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine effektive digitale Marketingstrategie, die die Nutzung von E-Mails als Kommunikationsmittel zu einer Zielgruppe beinhaltet. Es ist eine direkte Methode, um mit potenziellen Kunden, bestehenden Kunden oder anderen Interessengruppen in Kontakt zu treten. Der Hauptzweck besteht darin, Informationen zu teilen, Beziehungen zu pflegen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und letztendlich Conversions zu generieren.
E-Mail-Marketing heißt das Versenden eines regelmäßigen Newsletters per E-Mail, der verschiedenste Themen enthalten kann oder in Form einer Kampagne gestaltet wird, die in mehreren E-Mails das gleiche Thema beinhaltet. Hierbei dürfen nur Adressen verwendet werden, die durch das Double-Opt-In-Verfahren angemeldet wurden, um sicherzustellen, dass die Zustimmung der Empfänger zweifelsfrei und aktiv erfolgt ist.

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