In 7 Schritten zur erfolgreichen Webseite
Das Internet ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken und fast jedes Unternehmen hat mittlerweile eine eigene Online-Präsenz.
Webseite ist jedoch nicht gleich Webseite.
Das Design ist zwar ein wichtiger Faktor in der Gestaltung einer erfolgreichen Seite, die User legen jedoch noch mehr Wert auf die Funktionalität und Usability auf unterschiedlichen Geräten.


Jetzt Wettbewerbs-vorteil sichern
Um eine funktionelle und erfolgreiche Webseite aufzubauen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, wird bei der Entwicklung in folgenden Schritten vorgegangen:
Seitenbaum/Struktur
Die Seitenstruktur einer Website bildet die Basis, auf der ihr gesamter Aufbau beruht. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir die Schwerpunkte des Unternehmensauftritts heraus, bilden Übersichten über vorhandene und benötigte Inhalte und optimieren bereits im ersten Schritt die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des zukünftigen Internetauftritts.
Design
Die erarbeitete Struktur und die Schwerpunkte der verschiedenen Unterseiten nehmen Einfluss auf die gestalterische Umsetzung der Website. Unter Berücksichtigung des aktuellen bzw. gewünschten Markenauftritts, der Zielgruppe und der Usability gestalten wir die wichtigsten Unterseiten und Inhaltselemente an und stimmen diese mit dem Kunden ab.
Wahl des CMS
Die Wahl des CMS (Content-Management-System) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem spielen technische Anforderungen eine Rolle wie Mehrsprachigkeit, Schnittstellen zu anderen Systemen oder Shopfunktionen, aber auch gestalterische Ansprüche wie die individuelle Umsetzung des Markenauftritts sowie Zeit- und Kostenfaktoren.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir diese Erfordernisse und halten sie schriftlich fest, um anschließend eine passende Empfehlung für ein CMS auszusprechen.
Unsere aktuell gängigsten Systeme sind WordPress und Typo3.
Programmierung
Mithilfe der bereits erarbeiteten Seitenstruktur sowie des abgestimmten Designs beginnt die technische Umsetzung der Website. Hierbei wird das beschlossene CMS beim gewünschten Hoster aufgesetzt und eingerichtet, die Seiten-Layouts und Elemente entsprechend dem Design angelegt und gestylt sowie für die gängigen Geräte und Systeme optimiert.
Befüllung
Nachdem die Inhalte wie Text und Bilder entweder vom Kunden selbst geliefert oder auf Wunsch von uns erstellt wurden, wird die Menüstruktur aufgebaut und die verschiedenen Seiten befüllt.
Optimierung (Technik/SEO)
Sofern beauftragt, betreiben wir vor der Befüllung eine Keyword-Recherche, in der wir die aktuell wichtigsten Suchbegriffe analysieren und die Keywords sinnvoll in den Texten ergänzen. Dadurch erreicht die Website eine bessere Auffindbarkeit über Suchmaschinen und erreicht damit mehr potenzielle Kunden.
Außer der inhaltlichen Optimierung bieten wir sowohl einmalige als auch regelmäßige technische Analysen, um alle Stellschrauben für einen perfekten Internetauftritt zu finden und zu drehen.
Liveschaltung
Im letzten Schritt – der Liveschaltung – machen wir den neuen Internetauftritt für die Welt zugänglich. Hierbei achten wir besonders darauf, dass etwaige erreichte Suchmaschinen-Platzierungen und Verlinkungen der alten Website nicht verloren gehen sowie die neue Internetseite schnell von gängigen Suchmaschinen gefunden und neu indexiert wird.
Hallo,
Interesse geweckt?
Sie möchten sich den Wettbewerbsvorteil sichern?
Hier geht’s lang:
Das könnte Sie auch interessieren
Was kostet eine neue Website?
Neben Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens sind verschiedene Faktoren in der Kalkulation zu berücksichtigen.
Die Vorteile des Online Marketings
Online Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen ihre Online Präsenz auszubauen.
Lust auf mehr? Kein Problem!
Unser Blog hält noch mehr für Sie bereit. Durchklicken, interessante Inhalte erfahren & diverse Whitepaper downloaden.