Warum Websites wichtig sind
Digitale Präsenz im Fokus: Warum ist eine Website wichtig für Ihr Unternehmen?
Ihre Website ist das moderne Schaufenster Ihres Unternehmens. Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine professionelle und auf Ihre Zielgruppe angepasste Website von entscheidender Bedeutung für Ihren unternehmerischen Erfolg. Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist oft der erste Berührungspunkt mit der Zielgruppe. Jetzt zählt der erste Eindruck. Dennoch haben überraschend viele Unternehmen keinen oder einen eher unprofessionellen bzw. veralteten Internetauftritt.
Hier lesen Sie sieben Punkte, weshalb eine gut strukturierte und moderne Website ein unverzichtbares Element für Ihren unternehmerischen Erfolg ist:
1. Der erste Eindruck zählt
Meist ist die Suche im Internet der erste Schritt, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Dann ist die Website der erste Kontakt. Die Website ist die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens! Deshalb sollte sie nicht nur informativ und funktional sein, sondern auch repräsentativ. Denn sie trägt zum Image Ihres Unternehmens bei. Manche Branchen erfreuen sich einer übergroßen Nachfrage. Hier ist das Ziel nicht die Kundenwerbung, sondern die Werbung von Mitarbeiter*innen. Auch neue Mitarbeiter*innen recherchieren Unternehmen über deren Website.
2. Globale Erreichbarkeit
Eine Website ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen unabhängig von Öffnungszeiten einem weltweiten Publikum anzubieten. Informationen, Dienste oder digitale Shops stehen rund um die Uhr zur Verfügung, unabhängig von Zeit und Standort. Dieser Service trägt zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.
3. Marketing und Branding
Im modernen Kommunikationsportfolio einer Marke ist die Website das zentrale Element. Über QR-Codes und Verlinkungen gelangt die Zielgruppe auf die entsprechende Landingpage. Wie bei den meisten digitalen Medien kann auch hier das Userverhalten problemlos getrackt werden.
Die Website bietet nicht nur Platz für Informationen und Botschaften sondern lässt sich eindrucksvoll im Corporate Design der Marke gestalten. Effekte, Animationen und Videos erweitern sogar das Spektrum.
4. Schnelle Informationen
Nicht nur User*innen haben unbegrenzten Zugriff auf eine Website. Auch die Redakteur*innen können, anders als bei Printmedien, jederzeit den Content verändern. Kaum ein anderes Medium wird schneller mit aktuellen Informationen versorgt, als die eigene Website. Die regelmäßige Aktualisierung wird sogar von Google honoriert, in dem die Website im Google-Ranking steigt. Neben dem schnellen Zugriff bietet die Website unbegrenzt Platz für Informationen und mehr. Weder Seitenzahl noch Gewicht begrenzen das digitale Medium.
5. Vielseitige Kundenkommunikation
Ist die Website aktualisiert, hat man wieder einige Zeit Ruhe. Das ist ein fataler Mythos. Eine Website ist kein statisches Kommunikationsmittel. Sie dient unter anderem zur Interaktion und als Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und Kund*innen. Kontaktformulare, Live-Chats oder Social-Media-Integration ermöglichen eine direkte Interaktion. Dabei gilt es zu beachten, dass schnelle Reaktionszeiten die Kundenzufriedenheit und -bindung fördern.
6. Wettbewerbsfähigkeit
Um in wettbewerbsintensiven Branchen bestehen zu können, ist eine professionelle Website unverzichtbar. In unserer digitalen Welt werden Unternehmen ohne oder mit veralteter Online-Präsenz schnell von der Konkurrenz überholt.
7. Auffbindbarkeit
Eine Website, die sich technisch auf dem neuesten Stand befindet, wird von Suchmaschinen besser bewertet. So rutschen Websites die beispielsweise nicht responsive (optimiert für mobile Endgeräte) sind, bei der Suche immer weiter nach hinten.
Insgesamt ist eine professionelle und moderne Website nicht nur das Aushängeschild für Ihr Unternehmen, sondern auch ein strategisches Instrument, um den Anforderungen des digitalen Fortschrittes zu entsprechen. Unternehmen, die in eine ansprechende und benutzerfreundliche Website investieren, legen den Grundstein für langfristigen Erfolg.
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