Die Menschen kaufen nicht, was du tust, sondern warum du es tust.

Buchtipp:

Wer grundsätzlich am Erfolg von Unternehmern und Marken arbeitet, findet in diesem Buch Inspiration. Eine Kundin erzählte uns von dem Titel: Frage immer erst warum von Simon Sinek. Der Inhalt ist wie ein Leitfaden für Marketingkommunikation und Markenstrategie. Die These des Autors lautet: Die Menschen kaufen nicht, was du tust, sondern warum du es tust.

Sinek veranschaulicht es mit dem goldenen Kreis. Er zeigt, dass 2 Denkrichtung möglich sind. Die eine ist beliebiger Standard. Bei dieser denkt man von außen nach innen. WAS>WARUM>WIE. WAS man tut, ist schnell erzählt. Auch WIE man es tut. Beim WARUM wird es dann eng. Es ist oft nicht definiert. Wenn das WARUM mit „Umsatz machen“ oder „Geld verdienen“ beantwortet wird, überzeugt das Kunden nicht.

Hier ein Beispiel für eine Ansprache, die WAS>WARUM>WIE folgt:
„Wir machen großartige Computer. Sie haben ein schönes Design, sie sind einfach zu verwenden und anwenderfreundlich. Willst du einen kaufen?“

Wenig überzeugend - oder?

Inspirierende Unternehmen und Führungskräfte starten beim WARUM und denken von innen nach außen. So könnte eine Ansprache nach WARUM>WIE>WAS klingen:

„Bei allem, was wir tun, geht es für uns darum, das Bestehende infrage zu stellen. Wir glauben daran, dass man anders denken muss. Wir stellen das Bestehende infrage, indem wir unsere Produkte schön, einfach und anwenderfreundlich gestalten. Und wir machen auch großartige Computer. Willst du einen kaufen?“

Wird Ihre Marken- und Marketingkommunikation der These gerecht?
„Die Menschen kaufen nicht, was du tust, sondern warum du es tust.“

Zusammenfassung

Autor, Titel und Zitat
Simon Sinek – Frag immer erst: warum
„Die meisten Organisationen und Individuen arbeiten von außen nach innen, wenn sie denken, handeln oder kommunizieren, das heißt sie beginnen mit WAS und enden beim WARUM. Aus gutem Grund – sie beginnen mit den klaren Dingen und enden bei denen, die unklar sind. Wir sagen, was wir tun, wir sagen, wie wir es tun, aber wir sagen fast nie, warum wir tun, was wir tun.
Bei inspirierten Unternehmen ist das nicht so. Auch nicht bei inspirierten Führern. Sie alle, unabhängig von Branche und Größe, arbeiten von innen nach außen.“

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