
DAS MACHT UNS ALLGÄUERN KEINER NACH
Den Allgäuern sagt man ja vieles nach. Manche nennen sie eigenbrötlerisch, zurückhaltend oder auch wortkarg. Aber auch gesellig, bodenständig und mit der Allgäuer Kultur und dem Land verbunden. Und darauf sind wir Allgäuer stolz. Dieser Allgäuer Prägung hat eine alteingesessene Brauereifamilie, die »Stolz« sogar im Namen trägt, ein würzig frisches Denkmal gesetzt: das Allgäuer Stolz Hell aus der Familienbrauerei Stolz in Isny. Wir als Markenkommunikationsagentur Kodiak, verantwortlich für die Gesamtkonzeption der Marke, stellen so sämtliche Stolz-Biere unter das Dach der Marke »Allgäuer Stolz«.
ZIEL
Mit dem neuen Bier „Allgäuer Stolz Hell“ und dem mit Herz und Seele gestalteten neuen Auftritt beginnt für die Familienbrauerei Stolz und deren Biere eine neue Zeit. Das Ziel der Neugestaltung der Produkte unter dem Namen „Allgäuer Stolz“ ist es, die Marke neu aufzuladen und damit die Biere der Familienbrauerei Stolz wieder vermehrt in die Köpfe der Allgäuer zu bringen. Ein Bier aus der Region zu trinken soll Spaß machen und dazu zählt eben nicht nur der gute Geschmack, sondern auch ein frischer und stimmiger Produktauftritt. Wir Allgäuer sind schließlich stolz auf unsere regionalen Produkte. Dieses Gefühl vermittelt die Marke „Allgäuer Stolz“ und deren neue Inszenierung.

KREATION
So ist gemeinsam mit den Besitzern der Familienbrauerei Stolz in vielen, auch gerne abendlichen Sitzungen die Idee entstanden, für jedes Bier einen Charakter zu kreieren, der für das Produkt steht. Für das Helle wurde der „Bierfass-Flieger“ als erster Stellvertreter illustriert.
Es folgten der „Bierfass-Bootsmann“ für das Export, die „Bierfass-Lady“ für das Dunkle und der „Bierfass-Radler“ für das im Frühjahr geplante neue dunkle Radler.
Jede Figur ist einzigartig und handgezeichnet und repräsentiert je eines der zahlreichen Allgäuer Stolz Biere.


Wir sind nicht nur stolz auf den neuen Markenauftritt, wir haben unser Ziel mit der Kreation auch erreicht. Die Marke hat einen deutlichen Aufschwung erfahren, was sich in den Absätzen deutlich bemerkbar macht. Wir haben es gemeinsam mit der Familienbrauerei Stolz geschafft, aus einem Isnyer Bier ein regionales Bier zu machen. Es wurden neue Verkaufsstellen erschlossen und das Bier im neuen Gewand kommt bei den Allgäuern super an. Die neue Inszenierung des „Allgäuer Stolz Hell“ war so erfolgreich, dass wir nun alle Biere der Familienbrauerei Stolz, noch in diesem Jahr, der neuen Marke und dem neuen Auftritt des „Allgäuer Stolz“ unterordnen und somit eine ganz neue Markenwelt erschaffen.
Mit der Kreation der Bieretiketten ist die Markenarbeit jedoch noch lange nicht beendet – um genau zu sein, fängt sie hier erst an. Zu den neuen Flaschen gehört natürlich auch der dazugehörige 6er-Handträger und die neue Webseite.




Für den neuen Markenauftritt erhielten wir den German Brand Award 2019 in der Kategorie "Fast Moving Consumer Goods" und "Special Mention – Product Brand of the Year".
Mehr zur German Brand Award Preisverleihung gibt's hier.
