Heimat Bärenweiler

Heimat Bärenweiler nahe Kißlegg im Allgäu – Das lebendige Denkmal mit historischen Gebäuden und der Spitalkirche aus dem 17. Jahrhundert ist ein regionales Leuchtturmprojekt. Als Gemeinschaftsprojekt entwickelt es sich auf rund 25.000 Quadratmetern mit viel Liebe zum Detail und unter Beteiligung vieler zum Begegnungsort für Junge und Alt. Die Vision zeigt ein vielseitiges Dorf, das Raum für alle Lebensbereiche und Altersgruppen bietet: zum Wohnen, Feiern, Genießen, Arbeiten, für Kunst und für die Einkehr.

Wir freuen uns, Teil dieses besonderen Projektes zu sein und die Heimat Bärenweiler im Markenaufbau und in der Kommunikation begleiten zu dürfen.

Die Verbundenheit und Klarheit des Ortes haben wir als Marke definiert und in einem grafischen Konzept umgesetzt. Besonders wichtig war es uns, die Einzigartigkeit und die verschiedenen Facetten dieses besonderen Ortes darzustellen. Dabei bedienen wir uns der historischen Muster, die an und in den Gebäuden der Heimat Bärenweiler zu finden sind. Die Unterscheidung der verschiedenen Nutzungsbereiche haben wir mit Farben gelöst. So wird der Facettenreichtum der Heimat Bärenweiler zusätzlich unterstrichen. In der Bildsprache stellen wir die Heimat Bärenweiler so dar, wie sie ist, in ihrer ganzen historischen Schönheit.

An die konzeptionelle Arbeit schloss die Umsetzung in verschiedene Kommunikationsmittel an: eine Bankettmappe für Hochzeiten in Form einer Broschüre, verschiedene Preislisten, ein Bau- und Umsetzungskonzept in Form eines Buches, Flyer, Sammelkarten, Onlinemarketing über Social-Media-Kanäle und vor allem: eine Typo3 Website, als zentrales Element der Kommunikation.

heimat-baerenweiler.de