Was kostet eine Website?

Eine benutzerfreundliche Website ist unerlässlich für die erfolgreiche Online-Präsenz. Stellt sich die Frage: Was kostet so eine Website? 

Neben Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens sind verschiedene Faktoren in der Kalkulation zu berücksichtigen.

 
Hier die wichtigsten:

1. Umfang

Die Anzahl der Haupt- und Unterseiten einer Website hat einen erheblichen Einfluss auf den Preis, sowie die Menge des Inhalts der einzelnen Seiten. Entscheidend ist dabei auch, ob es sich um reine Contentseiten handelt oder die Seiten verschiedene Funktionen beinhalten sollten.

 

2. Funktionalitäten und Features

Je mehr und je komplizierter die Funktionen oder Schnittstellen einer Website, umso höher der Preis. E-Commerce-Integration, Blogging-Plattformen, Buchungssysteme, Kalender-, Anmeldefunktionen, Schnittstellen zu Buchhaltungssystemen, Konfigurationssysteme und andere spezifische Anforderungen können auch eine umfänglich kleine Website schnell teuer machen. Manche funktionelle Anforderungen lassen sich einfach durch Verlinkungen, das Einfügen von Codes oder Tools lösen. Spezielle Anforderungen müssen meist individuell programmiert werden.

 

3. Content Management System (CMS)

CMS sind Programme, mit dessen Hilfe digital Content erstellt, bearbeitet und organisiert wird. Systeme mit vorgegebenen Templates wie z. B. WordPress sind meist kostengünstiger als individuell programmierbare CMS-Systeme wie Typo3 oder Pimcore. Das für eine Website optimale CMS hängt von den funktionellen Anforderungen an die Website ab und muss entsprechend gewählt werden.

 

4. Design

Als digitales Schaufenster des Unternehmens oder der Produktmarke ist es zwingend erforderlich, sich an das Corporate Design zu halten. Schriften, Bildwelten, Farben und grafische Elemente müssen auch hier die Welt der Marke wiederspiegeln, um authentisch und glaubwürdig zu sein und um wiedererkannt zu werden. Programmierbare CMS, wie Typo3 lassen hier mehr Spielraum als Systeme mit vorgegebenen Templates.

 

5. Mobile first

Die Optimierung einer Website für Smartphones gehört heute zum Standard.

 

6. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung einer Website erhöht die Auffindbarkeit der Website im Internet. Wir unterscheiden technisches SEO und Content SEO. Es gibt viele Faktoren, die die Auffindbarkeit erhöhen können. Zu den Basics gehören unter anderem, die Website technisch zu optimieren für eine kurze Ladezeit und SEO-optimierter Content.

Fazit

Die Kosten einer Website sind individuell und hängen von den spezifischen Anforderungen ab. Es ist ratsam, mit klaren Zielvorstellungen, definierten Zielgruppen und Budgetgrenzen in die Planung zu gehen, um dann mit einem erfahrenen Entwicklerteam eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Die Investition in eine hochwertige Website ist eine Investition in den Unternehmenserfolg.

Hallo,

Neue Website gefällig?
Dann melden Sie sich bei uns!

Adresse

Bahnhof 1
88299 Leutkirch im Allgäu

Das könnte Sie auch interessieren

Warum Online Marketing wichtig ist

Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären, warum Online Marketing für Unternehmen jeder Größe und Couleur von Bedeutung ist.

Die Vorteile des Online Marketings

Online Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen ihre Online Präsenz auszubauen.

Lust auf mehr? Kein Problem!

Unser Blog hält noch mehr für Sie bereit. Durchklicken, interessante Inhalte erfahren & diverse Whitepaper downloaden.